Akustiklabor an der Swissbau 2024: Akustik als wichtiges Element nachhaltiger Stadtplanung erleben

Basler & Hofmann lässt das Publikum an der Swissbau 2024 in das Thema Akustik eintauchen. Vom 16. bis 19. Januar erleben die Besucher:innen in unserem Akustiklabor in der Messe Basel, welchen Unterschied gute akustische Gestaltung im öffentlichen Raum und in Gebäuden macht.

Bildquelle: Swissbau

Der Schutz vor Lärm ist ein Thema für die Gesundheit und fürs Wohlbefinden – ob im Grossraumbüro, in der Wohnsiedlung oder auf öffentlichen Plätzen in einer Stadt. Deshalb gehört eine bewusste Gestaltung der Akustik heute selbstverständlich zu einer nachhaltigen Architektur und Stadtplanung. Denn nachhaltige Lebensqualität beinhaltet wohlklingende Umgebung. Mit dem Akustiklabor auf der Swissbau 2024 lädt Basler & Hofmann dazu ein, das Hörerlebnis als Gestaltungselement zu entdecken.

Basler & Hofmann betreibt in Esslingen (Kanton Zürich) ein eigenes Akustikstudio, in dem Bauherrschaften, (Landschafts-)Architektinnen, Stadtplaner und Behörden die Gelegenheit haben, bereits in der Planungsphase zu hören, wie ein Raum klingen wird. Die Simulation ermöglicht es, den Einfluss von beispielsweise unterschiedlichen Deckenmaterialien, Bodenbelägen oder Möblierungen erlebbar zu machen. Entscheidungen in der Klangraumgestaltung im Aussenraum oder in der Akustik im Innenraum können dadurch bewusst getroffen werden.
 

Gesamtauftritt bei Swissbau 2024
Event: Talk zur Klangraumgestaltung für zukunftsfähige Städte, 17. Januar
Event: Projects & Solutions Session, 19. Januar

Mehr zu unserer Kompetenz Akustik und Schallschutz
Einblick ins Akustikstudio von Basler & Hofmann in Esslingen ZH