Lea Bressan und Stützkonstruktion für das Gebäude GLC der ETH Zürich mit dem Building-Award ausgezeichnet

Basler & Hofmann freut sich über gleich zwei Auszeichnungen bei den Building-Awards 2023. Projektingenieurin Lea Bressan wurde mit ihrem Beitrag zum Neubau einer Werkhalle der Elektrizitätswerke in Zürich mit dem Young Professional Award ausgezeichnet. Das Hochbau-Team freut sich über einen Award für das einzigartige Hangsicherungstragwerk des neuen Gebäude GLC der ETH Zürich.

Die Building-Awards wurden am 15. Juni 2023 anlässlich einer glanzvollen Gala im KKL Luzern vergeben. 650 Gäste würdigten die ausgezeichneten Arbeiten.

Young Professional Award für Lea Bressan

Die hochkarätige, internationale Jury lobte die junge Projektingenieurin Lea Bressan aus dem Hochbau-Team von Basler & Hofmann für ihren entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Realisation des neuen Zentrallagers der ewz in Zürich Herdern. Für die stützenfreie Ausgestaltung kamen riesige vorfabrizierte Träger- und Wandelemente zum Einsatz. Der Bau fand unter engsten Platzverhältnissen statt. Die Jury hob die technische Exzellenz und das hervorragende Kommunikationstalent von Lea Bressan hervor. Sie sei ein Beispiel dafür, wie eine gute Kommunikation und ein verständlicher Austausch mit Kunden, Kollegen und anderen Stakeholdern zum Erfolg eines Projektes beitrage.

Videoporträt von Lea Bressan anschauen

Auszeichnung für eine einzigartige Tragwerkskonstruktion

In der Kategorie Infrastrukturbau durfte Basler & Hofmann den Award für das Hangsicherungstragwerk für das Gebäude GLC der ETH Zürich entgegennehmen. Die Stützkonstruktion ohne permanente Anker ermöglichte den Bau des neuen Forschungs- und Laborgebäudes in einem 20-Meter tiefen Hangeinschnitt und steht exemplarisch für die gelungene Verbindung aus architektonischer Ästhetik und ingenieurtechnischer Intelligenz.

Artikel und Video zum Projekt im “Und Magazin” 2022
 

Der Building-Award wurde dieses Jahr zum fünften Mal vergeben. Mit dem Award werden herausragende Leistungen im Bauingenieurwesen ausgezeichnet und sichtbar gemacht. Der Building-Award wird von Infra Suisse, dem Schweizerischen Baumeisterverband SBV und der Schweizerischen Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen suisse.ing getragen.

Zur Website des Building-Awards