Ostumfahrung Bad Zurzach offiziell eröffnet

Am Wochenende wurde die Umfahrung um den historischen Kern von Bad Zurzach feierlich eingeweiht. Herzstück der Umfahrung ist der neue Tagbautunnel «Neuberg». Basler & Hofmann hat das Projekt seit 2013 als Gesamtleiterin begleitet und in diversen Disziplinen bearbeitet.

Kanton Aargau, Erne AG Bauunternehmung

Zehn Jahre war das interdisziplinäre Team von Basler & Hofmann mit der Projektierung und Gesamtleitung des grossen Infrastrukturprojekts beschäftigt. Nun wurde die Ostumfahrung Bad Zurzach nach gut drei Jahren Bauzeit eröffnet. Gerade mal 60 Sekunden dauert eine Fahrt vom Nordportal beim Knoten Glocke bis zur Ausfahrt beim Südportal bei der Bruggerstrasse. Die Ostumfahrung entlastet den historischen Ortskern vom Durchgangsverkehr und dem damit verbundenen Lärm sowie den Schadstoffen.

Ein 530 Meter langer Tunnel im Kriechhang

Herzstück der Umfahrung ist der neue Tunnel «Neuberg». Dieser befindet sich in einem sogenannten Kriechhang, einem Hang, der sich langsam talwärts bewegt. Dieser Umstand verlangte eine spezielle Beachtung bei der Wahl der Baumethode und führte dazu, dass der Tunnel in Deckelbauweise realisiert wurde. Zusätzlich zum Tunnel wurden für die Ostumfahrung eine permanent rückverankerte Stützmauer und eine Lärmschutzwand realisiert. Weiter musste der Verkehrsknoten «Glocke» tiefergelegt und eine Bahnbrücke der SBB in einer lediglich 54 Stunden dauernden Wochenendsperrung ersetzt werden. Die Autofahrer:innen, die jetzt unter der Brücke durchfahren, würden wohl nicht schlecht staunen, wenn sie wüssten, dass die 210 Tonnen schwere Brückenplatte von einem Kran in einem Mal zentimetergenau eingesetzt wurde.

Weitere Informationen