Prix Acier: Nomination für die Fassadenbegrünung des neuen Zentrallagers der Elektrizitätswerke Zürich

Die Tragwerksplaner:innen von Basler & Hofmann haben es gemeinsam mit Meili Peter & Partner und der RG Metallbau mit der filigranen Stahlkonstruktion unter die Finalisten für den renommierten Schweizer Stahl- und Metallbaupreis geschafft. Bis Ende Oktober kann im Rahmen des Public Votings für das Projekt abgestimmt werden. Der Preis wird am 28. November 2023 vergeben.

Fotografie: © Gauch Schwartz

Aus den 30 eingereichten Projekten hat die Jury zwölf Finalisten und sechs Preisträger gekürt. Das Projekt mit den meisten Stimmen aus dem Public Voting erhält den neuen Publikumspreis.

Eine filigrane Vertikalbegrünung aus Stahl

Die filigran anmutende Fassadenbegrünung für das neue Zentrallager der Elekztrizitätswerke Zürich (ewz) auf dem Areal Herdern ist in einem engen dialogischen Prozess zwischen Architekt:innen, Bauingenieur:innen und Landschaftsarchitekturbüro entstanden. Die Stahlkonstruktion greift die Materiallogik der feinen, feuerverzinkten Metallbauarbeiten der Fenster und Türen sowie der westseitig aussenliegenden Fluchttreppe aus Stahl des Bauwerks aus Stahlbeton und Holz auf. Bestehend aus Schrägstützen und Seilfächern folgt sie leicht versetzt dem Rhythmus der dahinterliegenden Fassade. Die drei leicht zur Seite und nach vorne geneigten Segelfiguren stehen in einer Wechselbeziehung zwischen «Anlehnen» und «Loslösen» zum kubischen Bau des Zentrallagers.

Hitzeminderung und Förderung der Biodiversität im Industriegebiet

Mit der Vertikalbegrünung will die Bauherrschaft mit Unterstützung von Grün Stadt Zürich einen Beitrag zur dringlichen Notwendigkeit an hitzemindernden Massnahmen und zur Steigerung der Biodiversität in den hoch versiegelten und dicht bebauten Industrie- und Logistikarealen Zürichs leisten. Jedes der drei Segel bietet eine Wuchsfläche von rund 100 Quadratmetern für verschiedenartige Kletterpflanzen, die das Stadtklima positiv beeinflussen.

Über den Prix Acier

Der Schweizer Stahl- und Metallbaupreis Prix Acier wird alle zwei Jahre vom Stahlbau Zentrum Schweiz vergeben. Ausgezeichnet werden Bauwerke, die die architektonische Qualität und die Leistungsfähigkeit des Stahl- und Metallbaus verkörpern. Der Prix Acier würdigt dabei explizit die Zusammenarbeit zwischen Bauherrschaft, Architekten, Ingenieurinnen und Stahlbauunternehmen.

Zum Public Voting des Prix Acier

 

Projektpartner

Architektur: Meili, Peter & Partner AG
Tragwerksplanung: Basler & Hofmann AG
Stahl-/Metallbauunternehmen: Metallbau AG
Weitere Projektpartner: Jakob AG, Specogna AG, ARGF Hämmerle Partner AG und hssp AG, Müller Illien GmbH