Zukunft Bahnhof Bern: Feier zum Hauptdurchschlag für den neuen RBS-Bahnhof

Am Freitag, 23. Juni 2023, hat der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) gemeinsam mit dem Bundesrat und Lokalpolitikern einen Meilenstein im Projekt Zukunft Bahnhof Bern gefeiert: den ersten Durchschlag von den Zufahrtstunneln in die künftige Perronhalle des neuen RBS-Tiefbahnhofs. Basler & Hofmann hat die Gesamtprojektleitung in einer Planergemeinschaft sowie die Chefbauleitung für das Grossprojekt inne.

Credits: Zukunft Bahnhof Bern, RBS

Kurz vor Mittag war es soweit: Gemeinsam mit Bundesrat Albert Rösti, der Bauherrschaft RBS und allen Projektbeteiligten verfolgten Tunnelbau-Interessierte per Live-Stream, wie die Bauunternehmer die Wand zwischen dem Einspurtunnel Gleis 24 und den Kavernen des zukünftigen Tiefbahnhofs durchbrachen. Begleitet von Jubel und Applaus schritten die beteiligten Bauarbeiter:innen durch die neue Verbindung. «Das ist ein grossartiger Moment für uns alle. Er steht sinnbildlich für die enge Verbindung und präzise Arbeit aller Beteiligten», so Martin Schäfer, Chefbauleiter für das Projekt von Basler & Hofmann. Bundesrat Albert Rösti hat in seiner Ansprache die Komplexität des Projektes mit dem gleichzeitigen Betrieb der SBB und dem Bau der neuen Personenunterführung oberhalb des RBS-Tiefbahnhofs hervorgehoben und den beteiligten Bauunternehmen und Ingenieurunternehmen seine Anerkennung ausgesprochen. 

Eine Grossbaustelle unterhalb des zweitgrössten Bahnhofs der Schweiz

Der neue Tiefbahnhof wird unter engsten Platzverhältnissen und unter laufendem Betrieb des Hauptbahnhofs Bern der SBB gebaut. Während oben die Züge in alle Richtungen der Schweiz verkehren, werden unterhalb der Gleise 2 bis 7 die zwei Hallen für den neuen Bahnhof der RBS gebaut. Die Bauarbeiten für den Rohbau dauern bis 2026, bis nach dem Ausbau 2029 der Bahnhof in Betrieb genommen wird. In den kommenden Monaten nimmt der Innenausbau der ausgehobenen Kavernen Fahrt auf. Neben den Durchschlägen von 3 weiteren Zufahrtstunneln wird ein weiterer Meilenstein der Durchschlag zum zweiten Grossprojekt am Bahnhof Bern sein, dem Bau der neuen «Unterführung Mitte» durch die SBB.

 

Mehr zum Projekt Zukunft Bahnhof Bern