SingleView - Basler & Hofmann - Ingenieure, Planer und Berater

Projekt "Baufeld H" der SBB (Bild: SBB)

Nachhaltigkeitszertifikat für Projekt der SBB und Basler & Hofmann

An der Swissbau verleiht die Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft die Vorzertifikate für die ersten Gebäude, die gemäss dem Schweizerischen Bewertungssystem für Nachhaltige Immobilien geplant und gebaut werden. Eines der zertifizierten Projekte ist das Baufeld H der SBB im neuen Stadtquartier Europaallee in Zürich. Basler & Hofmann hat das Mandat für das projektinterne Audit und begleitet das Projekt in Nachhaltigkeitsfragen.

Anlehnung an DGNB

Das Bewertungssystem der Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) lehnt sich an das Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Die SGNI hat das deutsche System zunächst in der Variante „Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude“ an Schweizer Verhältnisse angepasst und nun die ersten Projekte in einer Pilotphase zertifiziert. Die Projekte erhalten ein Vorzertifikat. Das endgültige Zertifikat wird erst verliehen, wenn die Plandaten sich im Betrieb als belastbar erwiesen haben. Basler & Hofmann hat das Mandat für das projektbegleitende Audit und hat die Dokumentation gemäss dem neuen Zertifizierungsverfahren bei der SGNI eingereicht. Zwei unabhängige Konformitätsprüfer haben die Eingabe bewertet und für gut befunden. Das DGNB-Zertifikat wird derzeit für weitere Nutzungsvarianten wie Wohnen, Hotel und Handel auf Schweizer Verhältnisse angepasst.

Leuchtturmprojekt für Nachhaltigkeit

Das zertifizierte Projekt „Baufeld H“ ist für die SBB ein Vorzeigeobjekt im Bereich Nachhaltigkeit. Es gehört zur Europaallee – einem neuen Stadtquartier, das direkt an den Zürcher Hauptbahnhof grenzt. Das Nachhaltigkeitskonzept berücksichtigt nicht nur ökologische Aspekte, sondern auch die Mobilität der Nutzerinnen und Nutzer sowie die Verzahnung mit dem gewachsenen Quartier.

Kontakt Nachhaltigkeitszertifizierungen:

Dr. Sonja Cypra
Leiterin Energieeffizientes Bauen & Nachhaltigkeit
T 031 544 24 36
E-Mail

Weitere Informationen

SGNI
SBB: Beitritt zur SGNI
Projekt Baufeld H

 

Zur Übersicht

Kontaktperson

Dorothée Braun
Leiterin Unternehmens-
kommunikation
T +41 44 387 13 76
E-Mail