Fahrbahntechnik für Gotthard- und Ceneri-Basistunnel

Das Projekt im Überblick

Der Gotthard-Basistunnel ist der längste Bahntunnel der Welt. Kernstück sind zwei 57 Kilometer lange Einspurröhren sowie die offenen Strecken im Norden und im Süden. Der Ceneri-Basistunnel ist die südliche Fortsetzung des Gotthard-Basistunnels und stellt den Anschluss der neuen alpenquerenden Flachbahn im Kanton Tessin sicher. Kernstück des Projekts sind zwei 15,4 Kilometer lange Einspurröhren sowie die offene Strecke im Norden. Das Fahrbahnprojekt umfasste die Schotterfahrbahn, die feste Fahrbahn sowie Weichen mit Antrieben, Weichenlichtsignalen und Weichenheizungen.

Beteiligte Kompetenzen

Bahnbau , Fahrbahntechnik

Auftraggeber

AlpTransit Gotthard AG

Unsere Leistungen

Projektierung und Begleitung der Bauherrschaft in allen Belangen der Fahrbahn, der Werkvertragsgestaltung, Umsetzung sowie Abnahme und Inbetriebnahme einer umfassenden und komplexen Bahnanlage.

Ähnliche Projekte