Basler & Hofmann ist Mitglied des neuen Komitees für Digitale Transformation der FIDIC

Anfang April hat die Internationale Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen (FIDIC) ein neues Komittee für die digitale Transformation ins Leben gerufen. Basler & Hofmann ist mit Gianluca Genova, Leiter des Labors für Integrales Arbeiten (IDA Lab) im zwölfköpfigen Ausschuss vertreten.

Das neue Komitee will sich für den Einsatz bestehender und neu aufkommender digitaler Technologien im Umfeld der beratenden Ingenieurunternehmen einsetzen. Zu den strategischen Prioritäten des Ausschusses gehört die Erstellung und Veröffentlichung von Guidelines für digitale Plattformen, die beratende Ingenieurunternehmen weltweit nutzen, sowie die Weiterentwicklung der FIDIC-Vertragssuite mit Vorlagen für internationale Bauverträge. 

«Es freut uns sehr, unser Know-How und unsere Erfahrung im integralen digitalen Planen und Bauen in die FIDIC einbringen zu können. Ich bin überzeugt, dass wir im globalen Austausch viel voneinander lernen können. Wollen wir zukünftig auch digital international erfolgreich zusammenarbeiten, braucht es zudem zwingend Abstimmungen über die nationalen Grenzen hinweg», sagt Gianluca Genova, Leiter des IDA Labs von Basler & Hofmann. Basler & Hofmann hat sich bereits mehrfach in der Firmengeschichte in der FIDIC engagiert. Von 1993 bis 1995 war Ernst Hofmann, einer der Firmengründer von Basler & Hofmann, gar Präsident der internationalen Vereinigung. 

Mehr zum Digital Transformation Committee der FIDIC


Über die FIDIC 

Die Féderation Internationale des Ingénieurs Conseils (FIDIC), auf Englisch International Federation of Consulting Engineers, ist der internationale Dachverband von nationalen Verbänden beratender Ingenieurinnen und Ingenieure im Bauwesen. Dazu gehört auch die Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen (usic).  

Mehr zur FIDIC
Mehr zur usic