Matthias Krucker

MSc Bauingenieur ETH

Projektleiter

Matthias Krucker kann sich noch gut an sein erstes grosses Projekt bei Basler & Hofmann erinnern: das neue Laborgebäude GLC der ETH Zürich mit einem schweizweit einzigartigen Hangsicherungstragwerk aus vorgespanntem Stahlbeton. Der Bauingenieur stiess direkt nach Abschluss des Studiums zum Fachbereich Hochbau von Basler & Hofmann. Er kennt sich aus mit verschiedensten Hochbauten – von Industriehallen über Wohnkomplexe bis hin zu Schulhäusern. Sein Spezialgebiet sind Tragkonstruktionen in Beton und Stahl. Als Projektleiter ist er oft auch für die fachübergreifende Koordination verantwortlich. Matthias Krucker leitet zudem das Praktikantenwesen im Fachbereich und ist Auditor für interne QS-Audits. Neben seiner Tätigkeit bei Basler & Hofmann ist er seit 2018 Dozent für Stahlbeton an der Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil.  

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Die Kombination von fachlicher Arbeit und menschlicher Interaktion. Ein Projekt ist wie eine Wanderung, wobei Ziel, Team, Herausforderungen und Klima nie gleich sind. So bleibt es spannend!

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn die beteiligten Leute motiviert sind, das ist das Wichtigste!

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater

Forchstrasse 395, Postfach

CH-8032 Zürich

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 14 12

E-Mail