Srinimalan Balakrishnan Selvakumaran

MSC ETH IBS

Teamleiter BIM Innovation und Entwicklung

Ihr Ansprechpartner für

Digitale Services

Srinimalan Balakrishnan Selvakumarans Faszination gilt dem digitalen Planen und Bauen, spezifisch Building Information Modeling (BIM). In Indien aufgewachsen, hat er in Trichy am National Institute of Technology einen Bachelor im Bauingenieurwesen inklusive einem Auslandjahr in Kanada absolviert. Im Anschluss hat er während einem Jahr als Design Ingenieur bei einem der grössten Planungsunternehmen Indiens gearbeitet. Von 2016 bis 2019 absolvierte er an der ETH Zürich den Master in Integrated Building Systems und parallel dazu einen Zertifikatslehrgang im Bereich Klimawesen am European Institute of Innovation and Technology. Während dieser Zeit war während einem Jahr bei Arup in Dublin als Berater im Bereich Digitalisierung tätig, bevor er 2018 als BIM Innovation Engineer bei Basler & Hofmann startete. Seit 2021 leitet Srinimalan Balakrishnan Selvakumaran das Team BIM Innovation und Entwicklung.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Mir gefällt es, mit meinem Wissen und meiner Erfahrung eine Brücke zwischen der Planungs- und Bauindustrie und digitalen Technologien schlagen zu können. Es ist toll, an dieser Schnittstelle mit meinem Team Pionierarbeit leisten zu können.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Koch. Beim Kochen geht es wie beim digitalen Planen darum, verschiedene Teile zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzubringen, so dass am Schluss ein greifbares Resultat vorliegt, das den Kunden zufrieden stellt.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater

Bachweg 1, Postfach

CH-8133 Esslingen

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung