Rückblick SGVC-Seminar «Energieversorgung von Gebäuden und Arealen mit ganzheitlichen Ansätzen»

Dienstag 31. Oktober 2017, 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

F. Hoffmann-La Roche AG , Grenzacherstrasse 124, 4070 Basel Schweiz

 

Am 31. Oktober 2017 fand in Basel das Seminar «Energieversorgung von Gebäuden und Arealen mit ganzheitlichen Ansätzen» der SGVC-Fachgruppe Energie in Unterstützung der SGVC-Fachgruppe Anlagenbau statt.

Die verschiedenen Referenten stellten Energieversorgungskonzepte vor, gingen auf die nachhaltige Planung von Lüftungsanlagen ein und gaben den Teilnehmern visionäre Ideen mit auf den Weg. Bei der Vorstellung ausgeklügelter Energieversorgungskonzepte fiel auf, dass bei den firmeninternen Lösungen der Fokus viel stärker auf die Technik gesetzt werden kann, während bei Nahwärmeverbünden durch die verschiedenen beteiligten Parteien zusätzliche politische und rechtliche Fragstellungen geklärt werden müssen. Beim Beitrag zu den Lüftungsanlagen wurden die Teilnehmer aufgefordert selbst einfache Beispiele zu rechnen, wobei eindrücklich die hohe Relevanz der Raumplanung ersichtlich wurde und kritische Diskussionen entstanden. Als Abschluss wurde mit dem Heliodome aufgezeigt, wie durch visionäre Ansätze die Sonnenenergie dem Verlauf der Sonne folgend genutzt werden könnte. Bei der Diskussion über das Universum, die Sonnenbahn und dem Oliod wurde klar, dass kreative Ideen zwar zuerst aus Skepsis stossen können eine Weiterentwicklung aber sehr wohl zu vielversprechenden und breit anwendbaren Lösungen führen kann.


Website des SGVC