Digital massgeschneiderte Sicherungsmassnahmen

Majestätisch thront das Kloster Werthenstein über der Kleinen Emme im Kanton Luzern. Doch der imposante Anblick trügt: Der Fels, auf dem das Kloster 1636 erbaut wurde, erodiert zunehmend.

Beteiligte Kompetenzen

Bauwerksüberwachung, Vermessung

Auftraggeber

Kanton Luzern, Dienststelle Immobilien

Ganze Blöcke drohen abzustürzen. Basler & Hofmann rückte dem Fels mit digitalen Mitteln zu Leibe. Eine Drohne kartierte seine Oberfläche zentimetergenau und lieferte die Grundlagen für ein präzises 3-D-Modell. Damit konnten die Planer ihre Sicherungsmassnahmen – seien es Betonscheiben oder Abdecknetze – dem Fels exakt «auf den Leib schneidern» und so auch bei diesem eigenwilligen Objekt für eine hohe Planungssicherheit sorgen.

Unsere Leistungen

Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung, Inbetriebnahme