Gebiet Lettenholzstrasse Zürich

Das Projekt im Überblick

In der Lettenholzstrasse und in den angrenzenden Seitenstrassen des Wohnquartiers Entlisberg in Zürich-Wollishofen wurde neben verschiedenen Werk- und Entwässerungsleitungen auch die gesamte Oberfläche erneuert und der Strassenraum neu gestaltet. Der grosse Speicherkanal (Rechteckkanal) wurde mit vorfabrizierten Elementen in innovativer Bauweise erstellt. Dazu gehörte auch der Neubau von diversen Spezial- und Kammerbauwerken in Ortbeton. Die teilweise sehr engen Platzverhältnisse in den Seitenstrassen waren eine grosse Herausforderung für die Planung von Verkehrsführung und Logistik.

Unsere Leistungen

Projektbearbeitung ab Phase Bauprojekt (Überarbeitung vorhandenes Bauprojekt) inklusive Ausschreibung und Realisierung bis und mit Inbetriebnahme. Realisierung in neuartigem GU-Modell (Baumeisterarbeiten sowie Bauleitung durch Unternehmer).

Beteiligte Kompetenzen

Geotechnik, Städtischer Tiefbau, Strassenbau

Auftraggeber

Tiefbauamt Stadt Zürich, Verkehrsbetriebe Stadt Zürich, Wasserversorgung Stadt Zürich, Dienstabteilung Verkehr Stadt Zürich, Elektrizitätswerke Stadt Zürich, Erdgas Stadt Zürich, Diverse Private (TKU etc.)