Gesamterneuerung der Kantonsstrasse Hunzenschwil / Schafisheim

Das Projekt im Überblick

Die Zufahrt zur A1 beim Anschluss Aarau Ost / Hunzenschwil bis zur Ortseinfahrt Schafisheim war bereits stark überlastet. Der Neubau eines Verteilzentrums von Coop erhöhte den zu erwartenden Verkehr zusätzlich und erforderte eine Leistungssteigerung der Verkehrsanlagen. Die Kantonsstrasse sowie zwei Knoten wurden gesamterneuert inklusive Werkleitungen und Lichtsignalanlage. Der Knoten Schoren wurde umgestaltet und mit einem neuen Betonkreisel den zukünftigen Verkehrsanforderungen angepasst.

Unsere Leistungen

Zustandserfassung, Verkehrskonzept und Verkehrsplanung, Projektierung inklusive Bewilligungsverfahren, Ausschreibung, detaillierte Planung der Bau- und Verkehrsphasen, Realisierung der geplanten Massnahmen mit Kontrolle der Qualität, Kosten und Termine.

Beteiligte Kompetenzen

Geotechnik, Strassenbau, Verkehrsplanung, Vermessung

Auftraggeber

Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau.