Nordzufahrt zum Gotthard-Basistunnel

Das Projekt im Überblick

Die Neubaustrecke des Gotthard-Basistunnels wird an die SBB-Stammlinie zwischen Altdorf und Erstfeld angebunden. Dazu werden umfangreiche Trassee- und Kunstbauarbeiten sowie Anpassungen an der vorhandenen Infrastruktur realisiert. Das Projekt konnte in Abstimmung mit den betrieblichen Vorgaben der bestehenden Gotthardachse sowie den zahlreichen angrenzenden Interessenseignern umgesetzt werden.

Unsere Leistungen

Alle Stufen der Projektbearbeitung bis hin zur örtlichen Bauleitung, der Umweltbaubegleitung und der Bauherrenberatung für alle Teile des Trasseebaus, inklusive verschiedener Gleistrassierungen der diversen Bauzustände, konnten erbracht werden. Dem Auftraggeber konnte ein Gesamtpaket aus einer Hand angeboten werden.

Beteiligte Kompetenzen

Bahnbau, Erschütterungsschutz, Gleistrassierung

Auftraggeber

AlpTransit Gotthard AG