ÖV-Plattform Stettbach

Das Projekt im Überblick

Im Zuge der dritten Ausbauetappe der Glattalbahn wurde der Bahnhof Stettbach zu einer städtebaulich attraktiven Verkehrsdrehscheibe um- und ausgebaut. Ziel war eine neue ÖV-Plattform, die die Funktionen und Einrichtungen eines Bahnhofs umfasst und zugleich gestalterisch und architektonisch ein Zeichen setzt. Zum Projekt gehörten eine neugestaltete Wendeschlaufe, ein neuer Busbahnhof mit Haltestellen für Linienbusse und Taxis sowie Kurzzeitparkplätze.

Unsere Leistungen

Gesamtleitung des Projektes, Erarbeitung der einzelnen Projektstufen vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme inklusive örtlicher Bauleitung. Koordination mit Werken und Grundeigentümern sowie diversen Drittbeteiligten, sowie mit Architekten, Gestaltern und Umweltfachleuten.

Beteiligte Kompetenzen

Bahntechnik, Geotechnik, Hochbau, Städtischer Tiefbau, Strassenbau, Vermessung

Auftraggeber

VBG, Verkehrsbetriebe Glattal AG