Schaffhauserstrasse Zürich

Das Projekt im Überblick

Strassen-, Werkleitungs- und Gleisneubau auf einer Länge von etwa einem Kilometer. Auf der gesamten Länge wurden die Strasse inklusive Gehweg, Gleisanlagen und Werkleitungen (Wasser, EWZ, DAV) erneuert. Für den neu eingeführten Busbetrieb wurde die Lage der Gleisachsen angepasst. Gestaltung: Auf der ganzen Länge wurden neue Baumgruben erstellt. Auf Höhe Felsenrainstrasse entstand eine grüne Oase (Pärkli) mit Bäumen und Rundbänken zum Verweilen.

Unsere Leistungen

Projektierung mit Variantenstudien, Bauprojekt mit Ausschreibung und Realisierung. Strassen-, Kanalisationsbau und Werkleitungen, Koordinator aller Werkseigentümer, Koordinator Verkehrsbetriebe Zürich inklusive Fahrleitungen.

Beteiligte Kompetenzen

Städtischer Tiefbau, Werkleitungen

Auftraggeber

Stadt Zürich Tiefbauamt, Entsorgung + Recycling Zürich, Wasserversorgung Zürich, Elektrizitätswerke Zürich (EWZ), Dienstabteilung Verkehr Zürich (DAV), Verkehrsbetriebe Zürich VBZ, Swisscom, UPC Cablecom