Stadt Baden: Ermittlung des Finanzbedarfs für den Werterhalt der Infrastruktur

Das Projekt im Überblick

Die Stadt Baden wollte für die Infrastrukturen Strassen, Abwasser und Kunstbauten den Finanzbedarf für den künftigen Werterhalt ermitteln lassen. Die vorhandenen Zustandsinformationen wurden durch zusätzliche Erhebungen vervollständigt und in die Software Stratus Infra überführt. Mit Stratus wurden die anstehenden Instandsetzungs- und Instandhaltungskosten ermittelt. Dies zeigte deutlich, dass die bisherigen Investitionsbudgets nicht ausreichten, um den Werterhalt der bestehenden Infrastruktur sicherzustellen.

Unsere Leistungen

Erheben des baulichen Zustandes und Zusammenführen aller Daten in Stratus, Auswerten und Interpretieren der Unterhaltskosten. Visualisierung des Strassen- und Abwassernetzes in einem GIS-Plan.

Beteiligte Kompetenzen

Geoinformationssysteme (GIS), Infrastrukturmanagement, Stratus

Auftraggeber

Stadt Baden