Studienauftrag für die Swiss Life: Neue Wohnüberbauung in Zürich

Das Projekt im Überblick

Die Auftraggeberin möchte auf dem in einer Hochhauszone liegenden Grundstück in der Stadt Zürich einen Neubau mit Wohnnutzung erstellen. In einem zweistufigen Verfahren wurden in einem ersten Schritt innovative Ideen zur Entwicklung des Areals innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen eingeholt. In der zweiten Stufe wurden die Ideen zu konkreten Projekten ausgearbeitet. Ziel ist, mit einem städtebaulich und architektonisch qualitativ hochstehenden Projekt einen Mehrwert und eine Wertsteigerung für das Grundstück zu realisieren. Aus dem Verfahren ging das Planerteam um Galli Rudolf Architekten aus Zürich als Sieger hervor.

Unsere Leistungen

Projektdefinition, Grundlagenerarbeitung und Bestandsanalyse. Organisation und Durchführung eines zweistufigen Studienauftrages auf Einladung. Vorprüfung, Jurierung und Jurybericht.

Beteiligte Kompetenzen

Wettbewerbe

Auftraggeber

Swiss Life REIM AG

Visualisierung: Galli Rudolf Architekten, Zürich