Judith Rütsche

MSc Urban and spatial planning

Member of the Executive Board, Head of Environmental Engineering and Sustainability

Judith Rütsche

Der Stadt- und Regionalplanerin liegen der Erhalt des Lebensraums und das Wohlergehen künftiger Generationen am Herzen. Judith Rütsche setzt sich deshalb für eine Raumentwicklung mit nachhaltigen Lösungen ein. Die Doppelbürgerin konnte sowohl in der Schweiz als auch in den USA akademische und berufliche Erfahrungen sammeln. Seit 2006 wieder in der Schweiz tätig, befasst sich die Raumplanerin insbesondere mit verdichtetem Bauen sowie den damit verbundenen partizipativen Planungsprozessen. Judith joined Basler & Hofmann West in 2015. She has been a member of the Executive Board since September 2020.

What fascinates you about your work?

Spatial planning is an interdisciplinary field, with a focus on people and their needs and behaviour within a given space, as well as the economical use of land. The area of spatial planning offers a wide range of possibilities for taking an innovative and creative approach to supporting the sustainable design of our living environment.

What other profession could you imagine yourself in – and why?

Drama has always fascinated me, particularly the small theatre. Als Teenager hätte ich beinahe die «Scuola Teatro Dimitri» im Tessin absolviert. Andere Leute in eine Geschichte zu entführen, sie zu unterhalten, zum Lachen und dann auch zum kritischen Nachdenken zu bringen, das finde ich fabelhaft. Ja, Schauspielerin wäre ich gerne geworden.

Basler & Hofmann West AG

Industriestrasse 1
CH-3052 Zollikofen
Map of the area and directionsEN Zollikofen

Phone +41 31 544 24 80
E-mail