Jürg Büchler

Dipl. Bauing ETH

Marktbereichsleiter Zentralschweiz

Jürg Büchler

Komplexe Bauvorhaben und Führungsaufgaben haben Jürg Büchler schon immer gereizt. Gestartet hatte der Ingenieur 1986 – frisch ausgestattet mit dem ETH-Diplom – als Projektleiter in einem international tätigen Planungsbüro im Bereich Hoch- und Brückenbau. Nach einem Abstecher nach New York, wo er mit der Planung von Flughäfen beauftragt war, kehrte er in die Schweiz zurück und übernahm den Vorsitz der Geschäftsleitung der Innerschweizer Firma eines grossen Schweizer Ingenieurunternehmens. 1997 wechselte er als Partner und Mitinhaber zu PlüssMeyerPartner und integrierte das Unternehmen 2012 in die Basler & Hofmann Gruppe. Fortan als CEO von Basler & Hofmann Innerschweiz tätig, behielt sich Jürg Büchler neben der Firmenführung immer wieder auch die Leitung von Projekten im Hochbau und beim Bau von Hafenanlagen vor. Von 2019 bis 2020 verantwortet er als Marktbereichsleiter Zentralschweiz in der Geschäftsleitung die Weiterentwicklung von Basler & Hofmann in dieser Region. Ende 2020 zog sich Jürg Büchler aus der Geschäftsleitung von Basler & Hofmann zurück, um wieder mehr Zeit für die Projektarbeit zur Verfügung zu haben. Seit September 2020 ist Jürg Büchler zudem als Mitglied der Geschäftsleitung von Basler & Hofmann West in der Region Bern aktiv.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Ich finde die Abwechslung und Vielfalt bei meiner Arbeit sehr spannend. Es geht einerseits um komplexe bautechnische Themen aus den verschiedensten Fachbereichen aber auch um Themen der Organisation und Führung. Daraus ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen, die die tägliche Arbeit nie zur Routine werden lassen.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Ich würde wahrscheinlich Helikopterpilot werden. Bei diesem Beruf gibt es – ähnlich wie beim Bauingenieur – ein enges Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik, und der Pilot arbeitet in einem kleinen Team mit Flughelfern. Der Erfolg ist auch dort extrem von jedem einzelnen Teammitglied abhängig.  

Basler & Hofmann AG

Nidfeldstrasse 5
CH-6010 Kriens
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 41 368 46 24
E-Mail