Peter Zwicky

Dipl. Bauingenieur ETH

Senior Experte

Ihr Ansprechpartner für

Baudynamik, Kernanlagen: Bauliche Sicherheit

Peter Zwicky

Als Peter Zwicky 1978 nach seinem ETH-Studium zu Basler & Hofmann kam, konnte er sich gleich in ein neues Wissensgebiet einarbeiten. Das Erdbebeningenieurwesen etablierte sich gerade als junge Disziplin, die für die Sicherheit der Schweiz, insbesondere der neuen Kernkraftwerksbauten, von elementarer Bedeutung war. Peter Zwicky leitete zahlreiche analytische und messtechnische Untersuchungen für bedeutende Hochbauten und Infrastrukturprojekte und spezialisierte sich als Prüfingenieur für die Schweizer Aufsichtsbehörde ENSI auch auf baudynamische Problemstellungen. Bei Basler & Hofmann ist der erfahrene Erdbebenspezialist zudem Experte im Fachbereich Sicherheit.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Wir nutzen Forschungsergebnisse, neue Berechnungsmethoden und Messtechniken an den geplanten und gebauten Tragwerken. Ich schätze die anspruchsvollen Aufgabenstellungen als Vermittler zwischen Theorie und Praxis.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Überall da, wo es mir und meinem Team gelingt, mit unseren fachlichen und sozialen Kompetenzen eine überzeugende Lösung für eine schwierige Aufgabe zu erarbeiten, macht die Arbeit besonders Freude.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Forchstrasse 395, Postfach
CH-8032 Zürich
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 13 04
E-Mail