Hans Schmid

Dipl. Bauing. HTL

Senior Experte

Hans Schmid

Hans Schmid ist Senior Experte im Bereich Siedlungswasserwirtschaft und Mitglied der Bereichsleitung Geotechnik und Wasser. Nach seinem Studienabschluss an der Hochschule Rapperswil hat der Bauingenieur als Projekt- und Bauleiter in verschiedenen kommunalen und städtischen Tiefbauprojekten gearbeitet. 1978 stiess er zu Basler & Hofmann und war als Projektleiter und später Fachbereichsleiter Wasserbau für zahllose Projekte in der Siedlungsentwässerung und im Infrastrukturbau verantwortlich – von der konzeptionellen Entwicklung bis zur Ausführung. Seine grosse Erfahrung brachte er insbesondere in die Generelle Entwässerungsplanung einer ganzen Reihe von Gemeinden und Städten ein.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Mich faszinieren die vielfältigen Anforderungen und Randbedingungen, die erfüllt werden müssen, um Ziele im Gewässerschutz, im Wasserbau oder bei Infrastrukturanlagen im innerstädtischen Bereich zu erreichen. Da gilt es, Arbeitsabläufe effizient zu planen und die Gewerke optimal zu koordinieren.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Herausforderungen in interdisziplinären Projektteams zu bewältigen und gute und ausgereifte Lösungen zu finden – das schafft bei der Arbeit grosse Zufriedenheit.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Bachweg 1, Postfach
CH-8133 Esslingen
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 16 50
E-Mail