Andreas Schmidweber

Dipl. Kulturingenieur ETH/SVU, NDS Umwelt UZH

Projektleiter

Ihr Ansprechpartner für

Umweltplanung

Andreas Schmidweber

Natur und Umwelt waren schon immer Andreas Schmidwebers Leidenschaft und berufliches Betätigungsfeld. Der studierte Kulturingenieur und Umweltwissenschafter arbeitet seit 2007 bei Basler & Hofmann in der Umweltplanung. In dieser Funktion war der Umweltgeneralist bis heute in zahlreichen Bewilligungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung sowie Umweltbaubegleitungen tätig und verfasste entsprechende Berichte. Dazu zählen z.B. das Tram Zürich-West, «The Circle» am Flughafen Zürich, die Verteilzentrale Coop in Schafisheim, die Instandsetzung von Nationalstrassenabschnitten wie auch diverse Ver- und Entsorgungsanlagen (Kiesabbau, Deponien, Klärschlammverwertung, Bauabfallbehandlung). Andreas Schmidweber ist Mitautor des BAFU-Berichts «Umweltbaubegleitung mit integrierter Erfolgskontrolle».

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Die Auseinandersetzung mit rechtlichen Fragen sowie technischen Lösungen und Bauverfahren stellt immer wieder neue Herausforderungen, was meine Arbeit äusserst abwechslungsreich macht. Eine grosse Bereicherung dabei sind das breite Wissen in der Firma aber auch die Zusammenarbeit mit externen Spezialisten.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Als Kletterer von Kindesbeinen an fühle ich mich zu allem Vertikalen hingezogen - darum «Felsarbeiter» oder «Bergnomade».

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Bachweg 1, Postfach
CH-8133 Esslingen
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 16 38
E-Mail