Peter Rüedlinger

Dipl. Bauing. ETH

Senior Experte

Ihr Ansprechpartner für

Bahnbau, Fahrbahntechnik

Peter Rüedlinger

Grosse Bahnprojekte begleiten den beruflichen Werdegang von Peter Rüedlinger seit seinem Einstieg bei Basler & Hofmann 1982. Die Zürcher S-Bahn war damals das erste Grossprojekt, bei dem er die Projektleitung für ein Baulos innehatte. Später war er Gesamtleiter Bahntechnik beim Zimmerberg-Basistunnel zwischen Zürich und Thalwil sowie bei der Neubaustrecke Mattstetten‒Rothrist – der ersten Hochgeschwindigkeitsstrecke der Schweiz. Parallel dazu baute er den Fachbereich Eisenbahnbau auf, den er über 15 Jahre lang leitete. Seine grosse Erfahrung in der Projektleitung bei komplexen Bahn- und Bahntechnikprojekten gibt er als Coach gerne an jüngere Ingenieure weiter.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Spannende Projekte, abwechslungsreiche, vielfältige Aufgabenstellungen und angenehme Mitarbeiter. Das grosse Wissen in der Firma ist bereichernd, der Raum für fachliche und persönliche Entwicklung gross.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Landwirt oder Bergführer. Ich bin gerne in Natur und liebe Sport und Bewegung.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Bachweg 1, Postfach
CH-8133 Esslingen
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 15 71
E-Mail