Beat Forster

Dipl. Bauingenieur ETH

Leiter Strassentunnel

Ihr Ansprechpartner für

Bauherrenunterstützung, Tunnelbau

Beat Forster

Ob im Fels oder im Lockergestein, ob mit TBM oder im konventionellen Vortrieb, ob Neubau oder Instandsetzung – Beat Forster war als Gesamtprojektleiter, Projektleiter, Projektingenieur und Bauleiter bereits für die unterschiedlichsten Tunnelbauprojekte verantwortlich. Der diplomierte Bauingenieur ETH startete seine Berufslaufbahn 2002 bei Basler & Hofmann im Bereich Tunnel und Bahnen und leitet seit 2012 den Fachbereich Strassentunnel. Neben einer ganzen Reihe von Neubauprojekten wie dem Weinbergtunnel in Zürich (Teil der Durchmesserlinie), der Umfahrung Flims oder dem Tunnel Buchrain im Kanton Luzern bearbeitet er mit seinem Team heute auch Tunnel-Instandsetzungsprojekte für den Bund.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Jedes Projekt ist individuell und stellt eigene Herausforderungen. Ein Grossprojekt begleitet einen über mehrere Jahre, und man erlebt sukzessiv, wie etwas Neues entsteht.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Ich bin gerne Generalist und schätze neue Themen und Fragestellungen, die ich in fachbereichs- und bereichsübergreifender Teamarbeit mit den Kollegen bearbeiten kann und sich so mein Fachwissen verbreitert.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Bachweg 1, Postfach
CH-8133 Esslingen
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 15 54
E-Mail