Peter Toggweiler

El. Ing. HTL

Senior Experte

Ihr Ansprechpartner für

Photovoltaik

Peter Toggweiler

Peter Toggweiler ist ein Photovoltaiker der ersten Stunde. Seit seinem Studienabschluss 1979 ist der Elektroingenieur als Fachplaner auf dem Gebiet der Photovoltaik tätig. Diesem Spezialgebiet blieb er – neben Projekten wie Solarthermischen Kraftwerken, Elektromobilität und Enegietechnik für Gebäude – bis heute treu. Dank seiner grossen und vielseitigen Erfahrung ist Peter Toggweiler national und international anerkannt und geschätzt als Experte für technische und ökonomische Fragen rund um die Photovoltaik. Neben der Technik interessierten ihn stets auch das unternehmerische Handeln und die Forschung, und er war aktiv an verschiedenen Firmengründungen und Patentanmeldungen beteiligt. Im Auftrag von Swissolar vertritt er heute die Solarbranche in nationalen und internationalen Normengremien und betreut diverse Aus- und Weiterbildungskurse im Solarbereich.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Die Photovoltaik ist eine einfache, wegweisende und facettenreiche Technologie zur Stromerzeugung. Ihre Entwicklung von den ersten Anwendungen in der Schweiz bis zum heute globalen Massenprodukt hautnah zu verfolgen ist für mich – auch nach mehr als dreissig Jahren Tätigkeit – noch immer spannend, herausfordernd und mitreissend.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn ich selber oder gemeinsam im Team Lösungen für eine komplexe, interdisziplinäre und schwierige Aufgabenstellung erarbeiten kann!

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Forchstrasse 395, Postfach
CH-8032 Zürich
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 13 50
E-Mail