Hans Tschamper

Dr. sc. techn. ETH, dipl. Bauingenieur ETH

Mitglied der Geschäftsleitung, Marktbereichsleiter Genfersee

Ihr Ansprechpartner für

Stahlbau

Hans Tschamper

Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet Hans Tschamper die Tätigkeiten von Basler & Hofmann in der Region Genfersee. Seine Liebe zum frankophonen Raum drückt sich nicht nur in seiner bevorzugten Automarke aus: Zweisprachig aufgewachsen hat Hans Tschamper heute seinen beruflichen Schwerpunkt in Lausanne, von wo aus er als Marktbereichsleiter das Engagement von Basler & Hofmann im Arc Lémanique ausbaut. Auch in einem anderen Gebiet hat er bei Basler & Hofmann eine Pionierrolle inne: Er leitet die interdisziplinäre Arbeitsgruppe für Integrales digitales Arbeiten, die die Digitalisierung des Planens und Bauens voranbringt. Vor seiner Tätigkeit als Marktbereichsleiter führte er mehr als 10 Jahre den Geschäftsbereich Hochbau und Infrastruktur. Entsprechend umfassend ist sein Erfahrungsschatz in den klassischen Ingenieursdisziplinen Hochbau, Brücken- und Strassenbau sowie Stahl- und Glasbau. Sein ursprüngliches Spezialgebiet ist der Stahlbau. In dieser Disziplin hat der Bauingenieur an der ETH Zürich doktoriert und 1990 auch seine ersten Projekte bei Basler & Hofmann bearbeitet. In guter Erinnerung ist ihm aus jener Zeit ein weiteres eher ungewöhnliches Projekt seiner Laufbahn: Im Auftrag der Helvetas erarbeitete er ein Standardmanual für Hängebrücken in Nepal.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

In einer familiären Umgebung mit guter Fehlerkultur Menschen fördern und fordern zu dürfen und damit die Basis für qualitativ hochstehende Ergebnisse zu legen.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Annähernd jedes Projekt kennt heikle Situationen. Dann meinen Beitrag zur Lösungsfindung einbringen zu können, dabei out-of-the-box zu denken und schliesslich einfach und bodenständig zu handeln, das macht mir wahrhaft Freude.

Basler & Hofmann SA

Ingénieurs, planificateurs et conseillers
Av. d'Ouchy 6
Case postale 173
1001 Lausanne
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 13 17
E-Mail