Bruno Grünenfelder

Dipl. Umwelting. ETH

Leiter Umwelttechnik

Ihr Ansprechpartner für

Altlasten

Bruno Grünenfelder

Bodenkunde und Altlasten sind Bruno Grünenfelders Spezialität. Einen Schwerpunkt seiner Projekttätigkeiten bilden der Rückbau und die Altlasten-Sanierung von Industrieobjekten. So war er u.a. beteiligt an Rückbauten der Persil-Fabrik der Henkel in Pratteln, dem Hero-Areal in Lenzburg sowie verschiedener Treibstoff-Tanklager und Gaswerke. Daneben verantwortet er als Bodenkundlicher Baubegleiter die Planung und Umsetzung von Bodenschutzmassnahmen auf Baustellen im Landwirtschaftsgebiet. Seit 2016 leitet Bruno Grünenfelder den Fachbereich Umwelttechnik.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Die Vielfalt meiner Tätigkeiten und Projekte. Als Bodenkundlicher Baubegleiter oder Fachbauleiter Altlasten bin ich auf Baustellen aller Art – von der kleinen Bodenverbesserung auf einem Bauernhof bis zum grossen Industrieareal – und setze dort Projekte zusammen mit Landwirten oder Maschinisten um. Als Projektleiter kann ich zusammen mit unseren Kunden Projekte initiieren und gestalten. Daneben habe ich als Fachbereichsleiter die personelle, kommerzielle und fachliche Verantwortung für verschiedene Fachgebiete.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Geologe. Gesteine faszinieren mich in ihrer Vielfalt, sie erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten und bilden fantastische Landschaften. Abgesehen davon sind sie die Grundlage für mein liebstes Hobby – das Klettern.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Bachweg 1, Postfach
CH-8133 Esslingen
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 16 27
E-Mail