Felix Gmünder

Dr. sc. nat. ETH, Mikrobiologe

Senior Experte

Ihr Ansprechpartner für

Biosicherheit, Laborsicherheit

Felix Gmünder

Felix Gmünder gehört zu der kleinen Gruppe internationaler Experten für biologische Hochsicherheitslabors und Biorisiken. Seit vielen Jahren begleitet er die Planung, den Bau und die Inbetriebnahme von Labors der höchsten Sicherheitsstufen und führt Sicherheitstrainings auf der ganzen Welt durch. Er ist Mitglied unter anderem der European Biosafety Association und der American Biosafety Association. Der promovierte Mikrobiologe stiess 1990 zu Basler & Hofmann, wo er als Leiter des Fachbereichs Sicherheit mit seinem Team vor allem im Bereich der Risikoanalysen technischer Systeme, der Störfallvorsorge und der Biorisiken tätig war. Seine Expertise im Bereich Biorisiken führte ihn 2006 nach Singapur, wo er bis 2015 als Geschäftsführer von Basler & Hofmann Singapore das Dienstleistungsangebot Laborplanung und Biosicherheit in Asien aufbaute. Besondere Freude bereiten ihm die vielen Projekte und Trainings, die er in Entwicklungsländern begleiten konnte zum Beispiel Labors zur Bekämpfung der Vogelgrippe. 2016 kehrte er in die Schweiz zurück und leitet und begleitet mit seinem umfassendes Wissen Labor- und Biosicherheitsprojekte im In- und Ausland.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Die Bedürfnisse des Kunden genau zu verstehen und im Austausch im Projektteam mit dem und für den Kunden effektive und effiziente Lösungen zu entwickeln.

Was macht es aus, bei Basler & Hofmann zu arbeiten?

Das zeitgemässe Arbeitsumfeld, ein motivierendes Arbeitsklima sowie stets neue herausfordernde Aufgabenstellungen bieten allen Mitarbeitenden Chancen für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Das stimmt für mich auch nach mehr 25 Jahren immer noch.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Forchstrasse 395, Postfach
CH-8032 Zürich
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 12 99
E-Mail