Martin Schäfer

Dipl. Ing. FH

Leitender Experte Tunnelbau

Martin Schäfer

Hongkong Central Link, Thomson Line Singapore, Klang Valley Mass Rapid Transit Kuala Lumpur – das sind nur einige der prominenten Tunnelbaustellen, die Martin Schäfer aus eigener Anschauung kennt. Vier Jahre lang war er als Fachbereichsleiter Construction Technologies sowie als Geschäftsführer von Basler & Hofmann Singapore im asiatischen Markt tätig. Zuvor hatte der studierte Bauingenieur bei Basler & Hofmann als Projektleiter im Infrastrukturbau gewirkt, wo er für Kantonsstrassenprojekte, innerstädtischen Tiefbau und Erschliessungen von Industrie- oder Tourismusanlagen verantwortlich war. Sein internationales Know-how bringt Martin Schäfer seit 2017 wieder in der Schweiz als Chefbauleiter und Leitender Experte im Tunnelbau ein.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Ich mag Projekte mit anspruchsvollen, disziplinübergreifenden Problemstellungen. Das geht nur mit guter Teamarbeit und einem intensiven Austausch. Es macht mir grossen Spass, motivierte, interdsiziplinäre Teams zu leiten – geteilte Freude ist doppelte Freude. Und ich lerne auf diese Weise bei jedem Projekt dazu.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Zimmermann. Ich habe diesen wunderschönen Beruf gelernt und wäre sicher dazu zurückgekehrt und auf Wanderschaft gegangen, wenn ich als Ingenieur nicht glücklich geworden wäre.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Bachweg 1, Postfach
CH-8133 Esslingen
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 16 80
E-Mail