Peter Rangelow

PhD

Leitender Experte

Ihr Ansprechpartner für

Kernanlagen: Bauliche Sicherheit

Peter Rangelow

Erdbeben und Kernkraftwerke – das ist eine der anspruchsvollsten Kombinationen im Ingenieurwesen und das Spezialgebiet von Peter Rangelow. Der Experte ist Mitglied diverser Ausschüsse der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA und weltweit mit Erdbebenfachleuten von Neuseeland bis Amerika vernetzt. Die Basis für seine internationale Experten-Laufbahn legte er schon früh: Nach seinem Bauingenieurstudium an der Bauhaus-Universität in Weimar ging er in eines der am stärksten von Erdbeben gefährdeten Länder der Welt, nach Japan, um in Tokio einen Master und einen PhD als Erdbebeningenieur abzuschliessen. Zurück in Deutschland war er in einem Baukonzern im Kraftwerksbau tätig bevor er als Projektmanager, Experte und Prüfingenieur zu einem Energiekonzern und schliesslich zu einem Spezialdienstleister für Kernkraftwerke wechselte. Seit 2017 verstärkt Peter Rangelow als Senior Experte und Prüfingenieur das Team Bauliche Sicherheit von Basler & Hofmann.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Als Erdbebeningenieur betrübt mich ein zerstörtes Gebäude. Ein intaktes Bauwerk nach einem Beben zu sehen macht mich stolz. Ausserdem: ein Team aufstellen, das Problem strukturieren, die richtigen Entscheidungen in kurzer Zeit treffen.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Astrophysiker. Mich faszinieren die unzähligen Galaxien, kollabierende Sonnen und schwarze Löcher. Der Astrophysiker bringt Licht ins Dunkel des Weltalls. Eine spannende Arbeit am Rande der Vorstellungskraft.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Forchstrasse 395, Postfach
CH-8032 Zürich
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 18 50
E-Mail