Mathias Kuhn

Dipl. Bauingenieur ETH

Leitender Experte Digitale Planung

Ihr Ansprechpartner für

BIM-Beratung, Digitale Services

Mathias Kuhn

Mathias Kuhn versteht sich in jeder Hinsicht als Brückenbauer: Sein Diplom an der ETH Zürich schloss er mit seismischen Untersuchungen an Schweizer Brücken ab, und auch sonst fühlt er sich dort zuhause, wo es Unterschiedliches zu verbinden gilt – zum Beispiel moderne digitale Planungsprozesse mit traditionellem Bauhandwerk. Er ist deshalb neben seiner Tätigkeit als Projektleiter im konstruktiven Tiefbau und Brückenbau auch der führende Kopf in zahlreichen Innovationsprojekten, die sich mit der digitalen Transformation der Planungs- und Bauabläufe beschäftigen. Bei Basler & Hofmann ist er bereits zum zweiten Mal angestellt: Er stieg direkt nach seinem Studium ein und sammelte fünf Jahre Berufserfahrung als Projektingenieur, Bauleiter und Projektleiter, bevor es ihn nach Australien zog. Nach mehreren Jahren als Senior Engineer in einem internationalen Ingenieurbüro in Brisbane kehrte er mit einem gut gefüllten Rucksack – insbesondere aus den Bereichen Building Information Modeling und Digital Design – 2016 zu Basler & Hofmann zurück.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Die Kombination von Menschen und Technik, von Büroarbeit und Baustelle, von theoretischem Berechnen und praktischen Konstruieren. Es fasziniert mich, Lösungen zu suchen, zu vermiteln, kreativ zu sein und von der Baustelle dann schonungslos Feedback zu bekommen.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Maurer – die Zeit als Bauhandlanger vor und während dem Studium war lehrreich und äusserst befriedigend. Es ist ein schönes Gefühl am Abend, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Forchstrasse 395, Postfach
CH-8032 Zürich
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 14 65
E-Mail