Christian Wüthrich

Dipl. Geograph, MAS Risk Management

Teamleiter Wasserbau Luzern

Ihr Ansprechpartner für

Hochwassersicherheit und Objektschutz

Christian Wüthrich

Das Element Wasser in seinen verschiedenen Aggregatszuständen interessierte Christian Wüthrich von klein auf. Dass er sich für ein Studium der Geographie mit Schwerpunkt Hydrologie und Klimatologie an der Universität Bern entschied, erstaunt deshalb kaum. Im Anschluss an das Studium befasste er sich bei MeteoSchweiz – dem Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie - intensiv mit dem Thema Schneeklimatologie. Vom Bund ging es dann weiter zum Kanton: In Uri kümmerte sich Christian Wüthrich als Projektleiter in der Abteilung Gewässerschutz während acht Jahren um die Oberflächengewässer und das Klima des Kantons. Während dieser Zeit absolvierte er einen MAS Risk Management an der Hochschule Luzern. Bei Basler & Hofmann leitet Christian Wüthrich mit seinem grossen Fach- und Erfahrungswissen seit Anfang 2019 mit grossem Elan das Wasserbauteam.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn die Umstände nicht für ein Projekt sprechen, dem Projekt trotzdem Schritt für Schritt mit seriöser Arbeit und einer gewissen Hartnäckigkeit zum Durchbruch zu verhelfen - solche Herausforderungen treiben mich an.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Einmal als Schiffskapitän über die Weltmeere zu reisen würde mich reizen. Es muss ein tolles Gefühl sein, die Arbeitstage auf dem Wasser zu verbringen.

Basler & Hofmann AG

Landenbergstrasse 34
Postfach 3667
CH-6002 Luzern
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 41 368 46 03
E-Mail