Gianluca Genova

MSc ETH IBS, Architekt

Leiter IDA Lab

Ihr Ansprechpartner für

Digitale Services

Gianluca Genova

Wenn es in einer Gesprächsrunde um digitales Planen und Bauen geht, ist Gianluca Genova kaum mehr zu stoppen. Gianluca Genova hat in der Türkei einen Bachelor in Architektur mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalplanung absolivert. Während dem Master in Integrated Building Systems an der ETH Zürich ist er als Praktikant für Building Information Modeling (BIM) Koordination zu Basler & Hofmann gekommen – und geblieben. 2017 hat er beim Unternehmen Mensch und Maschine Deutschland ein BIM-Manager Training abgeschlossen. Als BIM-Integrator mit breiten Softwarekenntnissen und umfassender Erfahrung mit BIM-Pilotprojekten berät er Unternehmen und Institutionen der öffentlichen Hand dabei, wie sie BIM zielführend für ihre Bauvorhaben einsetzen können. Gianluca Genova ist Mitglied von Bauen Digital Schweiz und dem Schweizer Chapter von buildingSMART International.

Was macht es aus, bei Basler & Hofmann zu arbeiten?

Für mich als Leiter IDA Lab ist es der Pioniergeist und die Weitsicht von Basler & Hofmann in Bezug auf die Digitalisierung des Bauwesens.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Koch zu sein, wäre bestimmt interessant. Ich stelle mir vor, dass die Komplexität der Abläufe ähnlich ist, wie in der Bauplanung. Zudem ist die Wertschätzung eines guten Endresultates in beiden Berufen hoch.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Forchstrasse 395, Postfach
CH-8032 Zürich
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 18 42
E-Mail