Marcel Lüthi

M.A.Sc. Civil Engineering

Projektleiter

Ihr Ansprechpartner für

Abflussmesstechnik und Hydrometrie, Kanalnetz-Hydraulik

Marcel Lüthi

Marcel Lüthi hat sich nach der Berufslehre als Möbelschreiner mit technischer Berufsmaturität ganz den Themen Wasserbau, Hydraulik und Geotechnik verschrieben. An der Hochschule für Technik Rapperswil bildete er sich zum Dipl. Bauingenieur FH aus. Seine Diplomarbeit hat er an der Nanyang Technological University in Singapur erarbeitet. Nach erfolgreichem Abschluss kam Marcel Lüthi als Sachbearbeiter Wasser- und Grundbau zu Basler & Hofmann. Vom Wissensdurst getrieben, zog es ihn nach dreieinhalb Jahren erneut ins Ausland: An der University of British Columbia in Kanada absolvierte er den M.A. Sc. in Bauingenieurwesen mit Spezialisierung in Wasser, Hydraulik und Geotechnik. Zurück in der Schweiz setzte er seine Berufslaufbahn bei Basler & Hofmann als Projektleiter im Fachbereich Wasser fort. Er brachte seine Erfahrung bereits in zahlreiche Grossprojekte ein, zum Beispiel als Teilprojektleiter und Fachbauleiter für den AlpTransit Gottard oder als Projektingenieur für die Durchmesserlinie Bahnhof Löwenstrasse in Zürich. Seit 2017 gibt Marcel Lüthi sein Fachwissen zudem als Dozent für Hydromorphologie und Fliessgewässerkunde an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften an Jüngere weiter.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Mit unserem Tun können wir unsere Umwelt aktiv mitgestalten. Diese Verantwortung für die Natur und unsere Gesellschaft wahrzunehmen, bereitet mir Freude.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn das Team füreinander und das jeweilige Projekt einsteht. Fachlich setze ich mich besonders gerne mit kniffligen Fragestellungen in den Themenbereichen Wasser und Hydraulik auseinander.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Bachweg 1, Postfach
CH-8133 Esslingen
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 16 35
E-Mail