Martin Bosshard

MSc Civil Engineering ETHZ

Corporate Mentor

Martin Bosshard

Martin Bosshards Faszination gilt dem Tunnelbau. Entsprechend gross war seine Freude, als er 2014 für Basler & Hofmann als Bereichsleiter Tunnel und Bahnen bei den "International Tunnelling and Underground Space Awards" in London den ersten Preis für das beste Tunnelbau-Team des Jahres entgegennehmen durfte. Der studierte Bauingenieur ETH stieg 1980 direkt nach dem Studium als Projektingenieur im Fachbereich Tunnel und Bahnen bei Basler & Hofmann ein. 1991 zog es ihn für zwei Jahre zu einer global tätigen Ingenieurunternehmung nach England. Zurück bei Basler & Hofmann, war Martin Bosshard unter anderem Gesamtprojektleiter für die Abschnitte 2 und 3 der Durchmesserlinie Zürich und den Ausbau der Linie Zürich HB – Thalwil als Teil des Projektes Bahn 2000. Von 1999 bis 2014 leitete er den Geschäftsbereich Tunnel und Bahnen und war stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Geschäftsleitung. Martin Bosshard ist ehemaliger Präsident der Swiss Tunneling Society. Zahlreiche internationale Vorträge und Publikationen unterstreichen seine Expertise. Heute betreut er als Corporate Mentor mit seiner langjährigen Expertise im Tunnelbau und Risikomanagement Tunnelgrossprojekte im In- und Ausland.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Ich habe seit meinem Studium eine grosse Faszination für den Tunnelbau. Wenn man ein Tunnelbauprojekt von der ersten Idee über die Ausführung bis zur Inbetriebnahme begleiten und schlussendlich an die Bauherrschaft übergeben kann, ist das jedes Mal eine grosse Freude – auch nach vielen Jahren beruflicher Tätigkeit.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Ich arbeite gerne an komplexen Grossprojekten mit und interessiere mich stark für das Risikomanagement in Projekten. Besonders befriedigend ist, wenn ich im Rahmen eines internationalen Projektes unser Know-how auch im Ausland einsetzen kann.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Bachweg 1, Postfach
CH-8133 Esslingen
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 15 50
E-Mail