Marcus Deluigi

MSc. Computer Science ETH

Leiter ICT

Marcus Deluigi

Marcus Deluigi ist seit Anfang 2019 Leiter ICT bei Basler & Hofmann. Nach dem Informatikstudium mit Hauptfach Software Engineering und Nebenfach Betriebswirtschaftslehre arbeitete er mehrere Jahre als Projektmanager und Lead Service Delivery Manager bei IBM Schweiz. Danach folgten leitende Positionen in der ICT bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma und bei Selecta. Zusätzlich war er als Dozent für IT an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich aktiv. Marcus Deluigi hat grosse Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsfeldern durch technologische Innovationen.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

In der IT kommen alle Unternehmensbereiche zusammen: Oft gilt es, komplexe organisatorische, wirtschaftliche und technische Faktoren abzuwägen, um eine zielführende Lösung zu entwickeln. Das fasziniert mich.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Unternehmer: Für Kunden einen echten Mehrwert zu erzeugen und die begrenzten eigenen Ressourcen dort gezielt einzusetzen, wo sie den grössten Nutzen ergeben – das ist eine faszinierende Herausforderung. Zugleich darf man nie stehen bleiben, sondern muss sich ständig weiter entwickeln und Neues wagen.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Forchstrasse 395, Postfach
CH-8032 Zürich
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 14 47
E-Mail