Nicolas Schmidt

Lic. Phil II Geographie

Projektleiter

Ihr Ansprechpartner für

Geoinformationssysteme (GIS), GIS für Gemeinden und Werke, Prozessmodellierung

Nicolas Schmidt

Nicolas Schmidt ist seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Informationstechnik und Geoinformatik tätig. Nach seinem Studium der Geographie arbeitete er am Aufbau einer der ersten Strassendatenbanken für Autonavigationssysteme in der Schweiz mit. Danach war er während 15 Jahren bei einem Zürcher IT-Dienstleister zunächst als Softwareentwickler und später als Leiter von Projekten für die Transportbranche, den Finanzdienstleistungs- und Versicherungssektor, sowie für öffentliche Verwaltungen tätig. In dieser Zeit erlangte er das UNIGIS - Master-Zertifikat Geographic Information Science and Systems. Zuletzt war er während fünf Jahren bei der Baudirektion des Kantons Zürich für den Aufbau des Katasters der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB) zuständig. Seit November 2018 bringt er seine langjährige Erfahrung bei Basler & Hofmann als Projektleiter im Fachbereich Geoinformatik ein.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Unsere Auftraggeber wollen von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren. Es herrscht in diesem Bereich eine Aufbruchstimmung, welche es uns erlaubt, gemeinsam mit unseren Kunden Ideen zu neuen Dienstleistungen zu entwickeln.

Was macht es aus, bei Basler & Hofmann zu arbeiten?

Als Projektleiter bei Basler & Hofmann bin ich quasi «Mini-Unternehmer»: Ich habe viel Verantwortung, aber auch viele Freiheiten. Dies in einer Struktur, die unterstützt und jahrelange Erfahrung in verschiedensten Disziplinen vereinigt.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Forchstrasse 395, Postfach
CH-8032 Zürich
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 47 51
E-Mail