Jon Mengiardi

Dipl. Bauing. ETH, MSc Environmental Engineering

Senior Experte

Jon Mengiardi

Nach Abschluss des Bauingenieurstudiums an der ETH Zürich arbeitete Jon Mengiardi zehn Jahre als Projektleiter in den Bereichen Siedlungswasserbau, Tiefbau und Verkehr, bevor ihn seine Neugier 1997 zu einem Zweitstudium nach Kopenhagen zogen. Nach Abschluss des Masterstudiums als Umweltingenieur übernahm er 2001 die Leitung des Bereichs Umwelt, Energie und Sicherheit in einem grossen Ingenieurbüro in der Schweiz. Von 2014 bis 2019 war er im selben Unternehmen für die Region Nordwestschweiz mit den Fachbereichen Hoch- und Tiefbau verantwortlich. 2020 wechselte er zu Basler & Hofmann, wo er als Senior Experte in der Sicherheitsplanung tätig ist und den Standort Basel betreut. Neben Projekten in vielen verschiedenen Fachdisziplinen von der Konzeption bis zur Ausführung leitete Jon Mengiardi in seinen über 30 Jahren Berufspraxis mehrere Grossprojekte im Infrastrukturbereich.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Etwas zum Funktionieren zu bringen löst bei mir immer wieder Begeisterung aus. Früher waren dies vor allem technische Herausforderungen, heute bereitet es mir grosse Freude, funktionierende Teams zu bilden, die gemeinsam grössere Herausforderungen meistern.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Forscher, Entwickler oder Entdecker. Ich bin furchtbar wissbegierig. Die Suche nach Antworten im noch Unbekannten löst bei mir viel Begeisterung aus. Als Planer und Ingenieur bin ich eigentlich gar nicht so weit weg von diesem Idealbild.

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Aeschengraben 9
CH-4051 Basel
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 14 54
E-Mail