Alexander Kupfahl

Dipl.-Geograf TU München

Experte Erneuerbare Energien

Ihr Ansprechpartner für

Windenergie

Alexander Kupfahl

Direkt nach dem Studium der Geografie an der Technischen Universität München arbeitete Alexander Kupfahl während einem Jahr freiberuflich in Projekten zur Verkehrs- und Zentrumsentwicklung. 2002 entschied er sich für eine erste berufliche Tätigkeit im Bereich Erneuerbare Energie. Als Projektleiter bei einem Dienstleistungsunternehmen in Würzburg entwickelte er nachhaltige Energiekonzepte und war in der Kommunalberatung und der Raumplanung mit Schwerpunkt Windenergie tätig. Nach zwei Jahren zog es ihn in die Schweiz, wo er in einem Beratungsunternehmen in Zürich in den Bereichen Stadt- und Arealplanung und Nutzungsmanagement tätig war. 2008 stiess Alexander Kupfahl zu New Energy Scout, einem Ingenieurs- und Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Wind- und Solarenergie sowie Biogas. Gemeinsam mit Peter Schwer leitete er die Geschicke des Unternehmens bis zur Integration in das Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien von Basler & Hofmann im Herbst 2020. Eines seiner beruflichen Highlights: Die Planung der Pilotanlage Griespass – die höchstgelegene Windenergieanlage Europas.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Dass ich mit meiner Arbeit die Nachhaltigkeit im Bereich Energie fördern kann und so einen Beitrag leisten kann, unsere Welt für unsere Kinder zu erhalten.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn wir es in intensiver Zusammenarbeit schaffen, Lösungen für die Herausforderung unseres Auftraggebers zu entwickeln und der Kunde am Ende des Tages zufrieden ist. 

 

 

Basler & Hofmann AG

Ingenieure, Planer und Berater
Forchstrasse 395, Postfach
CH-8032 Zürich
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +41 44 387 13 77
E-Mail