Bürgenstock: Ein touristisches Juwel in luftiger Höhe

Auf dem Bürgenstock hoch über dem Vierwaldstättersee waren schon viele Berühmtheiten zu Besuch: Unter anderen gehörten Audrey Hepburn, Jimmy Carter, Henry Kissinger und Konrad Adenauer zu den Gästen des 1873 gegründeten, gleichnamigen Resorts. Bis 2017 werden die denkmalgeschützten Gebäude hochwertig erneuert und um zusätzliche Hotels, Luxusresidenzen und Wellness-Anlagen erweitert.

Beteiligte Kompetenzen

Geotechnik, Siedlungsentwässerung, Städtischer Tiefbau, Werkleitungen

Auftraggeber

Katara Hospitality Switzerland AG

2008 wurde die Hotelanlage vom Emirat Katar übernommen. Die Investitionssumme des Vorhabens beträgt eine halbe Milliarde Franken. Basler & Hofmann unterstützt das Grossprojekt mit anspruchsvollen Leistungen, unter anderem in den Bereichen Erschliessung, Versickerung und Schmutzwasser-Rückhaltung. Zum Beispiel hat das Team in sehr anspruchsvollem Gelände bis zu 15 Meter hohe Steilböschungen projektiert. 

Unsere Leistungen

Projektentwicklungen, Vorstudien, Variantenstudien, alle Phasen vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme