Ressourcenschonende Effizienz für das neue Staatsarchiv St.Gallen

Zusammen mit Richter Tobler Architekt*innen hat Basler & Hofmann den Wettbewerb für das neue Staatsarchiv des Kantons St.Gallen gewonnen. Der durchgehend nachhaltige Ansatz des Projekts PAPER LANDSCAPE fand Anklang bei der Jury. Basler & Hofmann ist für das Tragwerk und die Geotechnik verantwortlich. Im Jurybericht wurde der Vorschlag für den unterirdischen Magazinbau als «äusserst innovativ» beurteilt.

Das Staatsarchiv des Kantons St.Gallen ist heute auf drei Standorte in der Stadt St.Gallen verteilt und soll künftig an einem neuen Standort konzentriert werden und mehr Platz erhalten. Dafür soll das Waldau-Studienzentrum der «OST – Ostschweizer Fachhochschule» am Schönauweg 4 umgebaut und erweitert werden. Die Erneuerung der bestehenden Gebäudehülle unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Beurteilung sowie der Anspruch an einen vorbildlichen Umgang mit der Umwelt machen das öffentlich ausgeschriebene Projekt herausfordernd. Die Jury war sich einig im Entscheid. Das Gewinnerprojekt habe die Aufgabenstellung gesamthaft am besten gelöst und besteche durch seinen durchgehend nachhaltigen Ansatz und einen äusserst innovativen Vorschlag für den unterirdischen Magazinneubau.

 

Innovativ für die Nachhaltigkeit

Das Gewinnerprojekt PAPER LANDSCAPE setzt sich zum Ziel, die Architektur mit der Natur zu verschmelzen. Dies zeigt sich sowohl in der Transformation des bestehenden Gebäudes wie auch im 5-stöckigen, unterirdischen Neubau des Magazins. Der Zugangsbereich des Magazins wird oberirdisch durch ein gewölbtes Erd-Relief subtil und elegant erkennbar. Das hierfür formgebende Gewölbedach wird mit einem materialschonenden Tragwerk realisiert. Eine detaillierte Ökobilanzierung stellt sicher, dass die gestellten Zielwerte an die Nachhaltigkeit erreicht werden. Die Trennwände aus Lehmbausteinen reduzieren zusätzlich die graue Energie und sorgen für ein konstantes Raumklima. Alle diese Ansätze tragen dazu bei, dass das neue Bauwerk mit tiefen Lebenszykluskosten und deutlich reduzierten Treibhausgasemissionen überzeugt.

 

Ausstellung für die Öffentlichkeit

Aktuell sind alle 13 eingereichten Projekte für den Architekturwettbewerb in der Bibliothek Hauptpost in St.Gallen im 3. Stock, Eingang Gutenbergstrasse ausgestellt. Vom 9. bis 19. Januar kann man die Ausstellung montags bis freitags, 16 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr besichtigen.

 

Zur Mitteilung des Kantons St.Gallen

Zum Jurybericht