Tag der offenen Baustelle Ostumfahrung Bad Zurzach

Die Ostumfahrung Bad Zurzach wird den historischen Kern des Ortes vom Durchgangsverkehr, Lärm und Schadstoffen befreien. Die Grossbaustelle hat ihren Betrieb Anfang 2020 aufgenommen. Im März 2023 soll die Umfahrung in Betrieb gehen. Die Ostumfahrung besteht aus einer neuen, zweispurigen Kantonsstrasse mit einem 527 Meter langen Tagbautunnel. Am Tag der offenen Baustelle gibt der Kanton Aargau als Bauherr gemeinsam mit den Projektbeteiligten Einblick in die Planung und den Bau des Projekts. Basler & Hofmann arbeitet als Gesamtleiter seit 2013 länderübergreifend in verschiedenen Disziplinen am Grossprojekt.

Foto: Kanton Aargau

Programm

An verschiedenen Posten auf der Baustelle werden Projektbeteiligte aus erster Hand die Herausforderungen und technischen Details der Baustelle erläutern. Mitarbeitende von Basler & Hofmann werden zum einen zeigen, wie der Knoten Glocke neu gestaltet wurde und welche Auswirkungen die Strassentieferlegung hatte. Zum anderen erklären sie, wie der Tunnel in Deckelbauweise gebaut wurde.

Treffpunkt, Anreise und Sicherheit

Wir empfehlen Besucherinnen und Besucher mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.

Treffpunkt: Parkplätze Triumph – Notausgang 5

Anreise mit ÖV: Mit dem Zug nach Bad Zurzach. Vom Bahnhof Bad Zurzach zu Fuss zum Parkplatz Triumph.

Anreise mit Auto: Es gibt direkt beim Start des Rundgangs Parkplätze (Siehe oben). Darüber hinaus gibt es die öffentlichen Parkplätze in Bad Zurzach.

 

Weitere Informationen zum Projekt und zum Tag der offenen Baustelle
Einladung und Programm Tag der offenen Baustelle​​​​​​​
Projektwebsite des Kanton Aargaus