Zweite Röhre Gotthardtunnel: Tag der offenen Baustelle in Göschenen

Der Gotthard-Strassentunnel muss saniert werden. Damit die Verbindung während der Arbeiten aufrechterhalten werden kann, wird bis 2029 eine zweite Röhre gebaut. Wir sind als Mitglied zweier Ingenieursgemeinschaften in das Projekt involviert und verantwortlich für die Bauleitung im Abschnitt Nord sowie die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung auf der kompletten Tunnelstrecke. Zudem unterstützen wir das Projekt als Erschütterungsspezialist. 

Programm Samstag, 10. September, 10.00 bis 17.00 Uhr (letzter Rundgang um 16.00 Uhr)

Am Tag der offenen Baustelle gibt das Astra gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen Einblick in das Grossprojekt. Auch unsere Fachpersonen werden vor Ort sein. Es können Teile der Baustelle besichtigt werden, die normalerweise nicht zugänglich sind, darunter der Zugangsstollen sowie die grosse Kaverne, in der eine Betonaufbereitungsanlage untergebracht ist. Zudem gibt es eine Baumaschinenausstellung. Auch für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt. Zum detaillierten Veranstaltungsprogramm
 

Anreise

Mit ÖV: Haltestelle Bahnhof Göschenen. Von der Bahnhofsunterführung aus ist der Weg signalisiert und das Ziel in wenigen Minuten erreicht.

Mit dem Auto: Bei der Ausfahrt Göschenen in Richtung Gotthardpass fahren, nach dem Kreisel auf die Umfahrungsstrasse nach Andermatt abbiegen, anschliessend rechts auf den Parkplatz abbiegen und von dort den Wegweisern folgen.
 

Sicherheit

Besucherinnen und Besucher sollten baustellentaugliche Schuhe und Kleidung anziehen. Es ist jederzeit den Anweisungen des Personals vor Ort zu folgen.
 

Weitere Informationen zum Projekt

Projektwebsite des Astra