Christian Bachmann

BSc Elektrotechnik FH, CAS Projektmanagement

Teamleiter BSA

Ihr Ansprechpartner für

Versorgungstechnik und BSA

Christian Bachmann's Faszination gilt den technischen Anlagen unserer Nationalstrassen. Dazu gehören unter anderem die Energieversorgung, die Signalisation und Beleuchtung sowie Kommunikationssysteme. In seiner über zehnjährigen Karriere als Projektleiter, Bauleiter und Teamleiter für Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) hat er bereits zahlreiche Grossprojekte bearbeitet. Zu seinem Projektporfolio gehört eine der ersten LED-Durchfahrtsbeleuchtungen in der Schweiz auf der N03 zwischen Murg und Walenstadt oder die Sanierung der BSA der N01 unter Betrieb zwischen Zürich Ost und Effretikon – einem der meist befahrenen Autobahnabschnitte der Schweiz. Christian Bachmann stiess 2021 als Teamleiter BSA zu Basler & Hofmann. Er hat in Rapperswil Elektrotechnik studiert und sich in Projektmanagement und Industrie 4.0 weitergebildet.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Grosse Teile der BSA liegen im Verborgenen und werden von den Verkehrsteilnehmenden gar nicht explizit wahrgenommen. Für die Sicherheit unserer Strassen sind die Anlagen jedoch unerlässlich. Es freut mich, mit meiner täglichen Arbeit einen Beitrag dazu leisten zu können.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn ein Projekt von der Planung in die Ausführung und schliesslich in den Betrieb übergeht. Sobald die effektiven Komponenten montiert werden, wird das Projekt greifbar. Immer wieder ein spezieller Moment ist die nächtliche Sperrung eines Strassenabschnittes kurz vor Inbetriebnahme der Anlagen.

Basler & Hofmann AG

Nidfeldstrasse 5

CH-6010 Kriens

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung