David Grossmann

Dipl. Bauingenieur ETH, MBA

Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter Bau- und Immobilienberatung

Seinem Wunschberuf «Entdecker» ist David Grossmann ziemlich nahe gekommen: Nach dem Bauingenieur-Diplom arbeitete er erst an der ETH Zürich als Technischer Assistent für Forschung, Lehre und Gerichtsgutachten. Anschliessend wechselte er als Projektingenieur Geotechnik und Tragwerksplanung in ein Schweizer Ingenieurunternehmen, für welches er in der Folge ein Büro-Netzwerk in Deutschland aufbaute. Ende der 90er-Jahre zog es David Grossmann nach Grossbritannien, wo er den MBA der Universität Bath erlangte und anschliessend als Business Development und Marketing Director in einem international tätigen Ingenieurunternehmen die Funktionen Kommunikation, Design Studio, Business Development und Medienproduktionen etablierte. Seit seiner Rückkehr in die Schweiz 2006 ist David Grossmann Mitglied in der Geschäftsleitung bei Basler & Hofmann und leitet den Bereich Bau- und Immobilienberatung.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen; im Team Ziele entwickeln und definieren und diese dann so unterstützen, dass sie erreicht werden; neue Opportunitäten im Markt erkennen, angehen und umsetzen.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Entdecker: obwohl es den «Beruf» als solchen heute nicht mehr gibt. Ich liebe es, Neues zu entdecken, beruflich wie privat. Dazu gehört es, die Chancen und Risiken richtig einzuschätzen, den Mut zu haben, etwas zu wagen, auch wenn echte Gefahren da sind. Dann müssen die richtigen Vorbereitungen getroffen, mögliche Szenarien durchdacht und schliesslich in einschneidenden Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Basler & Hofmann AG

Forchstrasse 395, Postfach

CH-8032 Zürich

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung