Dimitrios Piskas

Dipl.-Ing., MSc ETH

Projektleiter Hochbau

Ihr Ansprechpartner für

Stahlbau Bauen im Bestand und Bauwerkserhalt

Aufgewachsen in Griechenland studierte Dimitrios Piskas an der Aristoteles-Universität Thessaloniki Bauingenieurwesen, bevor er als Stipendiat der ETH Zürich den Master mit Vertiefung in Konstruktion und Geotechnik abschloss. Direkt nach dem Studium ist Dimitrios bei Basler & Hofmann im Bereich Hochbau und Industriebau eingestiegen. Tragwerksplanung in Beton und Stahl, Baudynamik, Wind- und Erdbebeningenieurwesen gehören zu seinen Spezialgebiegen. Parallel zu seiner Ingenieurtätigkeit hat er sich in Informatik, Philosophie und Hochschulpädagogik weitergebildet. Seit 2022 unterrichtet Dimitrios nebenamtlich als Dozent am Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), wo er 2023 mit dem Alias-Lehrpreis geehrt wurde.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn ein Dialog auf Augenhöhe stattfindet und kreative Menschen unterschiedlicher Hintergründe ihre Ideen zusammenbringen können.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Nebst Baumhäusern haben mich als Kind auch Geschichte und Geographie fasziniert. Ich denke, Archäologie wäre ein guter Mix!

Basler & Hofmann AG

Forchstrasse 395, Postfach

CH-8032 Zürich

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung