Jan Reifler

Dipl. Bauingenieur ETH, MAS Wirtschaftsingenieur ZFH

Leiter Hochbau

Ihr Ansprechpartner für

Industriebau

Jan Reifler ist direkt nach Abschluss des Bauingenieurstudiums an der ETH Zürich bei Basler & Hofmann im Fachbereich Hochbau eingestiegen. Er hat grosse Freude an der Arbeit in unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Kontexten. So hat er als Leitender Ingenieur für die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in Haiti nach dem schweren Erdbeben 2010 Wiederaufbauprojekte betreut und als Projektleiter das Konzept für die Erdbebenertüchtigung der Schweizer Botschaft in Kathmandu entwickelt. Seit 2022 ist Jan Reifler Gesamtprojektleiter und Mitglied der Bereichsleitung Hochbau und Industriebau. 2023 übernahm er die Leitung des Fachbereichs Hochbau mit Mitarbeitenden in Lausanne und Zürich. Er hat die Projektierung diverser komplexer, interdisziplinärer Projekte wie den Ausbau des Bahnhofs Lausanne, die Erneuerung von denkmalgeschützten Unterhaltsanlagen der SBB oder die Tragwerksplanung der Ersatzbauten der Basler Versicherung am Aeschengraben in Basel geleitet. Um die betriebswirtschaftlichen Aspekte seiner Tätigkeit zu vertiefen, hat er sich 2015 zum Wirtschaftsingenieur weitergebildet.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Vor einem vollendeten Bauwerk zu stehen und zurück zu denken, wie alles mit einer Idee und ein paar Bleistiftstrichen begann, ist immer wieder faszinierend. Wir leisten viel Denkarbeit, die Resultate unserer Arbeit sind schlussendlich aber immer greifbar.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn eine Problemstellung Kopfzerbrechen bereitet und ich spüre, wie die gemeinsame Suche nach einer geeigneten Lösung unser Team zusammenschweisst und alle in die gleiche Richtung ziehen.

Basler & Hofmann AG

Forchstrasse 395, Postfach

CH-8032 Zürich

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung