Peter Tschümperlin

Bauingenieur BSc ZFH / MSc Bridge Engineering

Projektleiter

Ihr Ansprechpartner für

BIM-Planung

Peter Tschümperlin ist fasziniert von Brücken. Er arbeitet seit Abschluss seines Bachelorstudiums in Bauingenieurwesen an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW 2012 im Team Brücken bei Basler & Hofmann. Parallel zur Arbeit hat er in England ein Masterstudium in Bridge Engineering absolviert und sich in seiner Masterarbeit vertieft mit Stabbogenbrücken auseinandergesetzt. Peter Tschümperlin hat breite Erfahrung mit Brücken und Infrastrukturbauten – von der Überprüfung und Instandsetzung denkmalgeschützter Natursteinmauern über den Einsatz neuer Baustoffe wie Ultra-Hochleistungs-Faserbeton (UHFB) bis zum Neubau von Brücken mit Building Information Modeling (BIM).

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Mir gefällt es, dass wir mit unserer Arbeit unsere gebaute Umgebung aktiv mitgestalten können. Zudem schätze ich die grosse Abwechslung: Kein Projekt ist wie das andere.

Wann macht dir ein Projekt besonders Spass?

Wenn alle Projektbeteiligten am gleichen Strang ziehen und auch offen für Neues sind. Und es ist immer schön, wenn ein Projekt realisiert wird und anschliessend während Jahrzehnten sichtbar ist.

Basler & Hofmann AG

Nidfeldstrasse 5

CH-6010 Kriens

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung